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WLAN im Restaurant oder Hotel einrichten - Vorteile & Risiken

Die Welt von heute ist vernetzt. Ihre Hotelgäste surfen im Internet, kaufen online ein oder kommunizieren über WhatsApp. Und im Restaurant werden Bilder vom Essen oder Interieur in Social Media geteilt oder online wird ein Taxi bestellt. Wenn Sie WLAN im Hotel oder Restaurant einrichten, bieten Sie Ihren Gästen einen praktischen Zusatzservice. Sie sind nicht abhängig von Verbindungsproblemen mit dem Mobilfunknetz, sondern über Ihren Anschluss online. Wir zeigen Ihnen, worauf es beim WLAN im Hotel oder der Gastro ankommt.

Person am Handy und Laptop in einem öffentlichen WLAN

Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten für Hotel-WLAN?

Wenn Sie Ihren Gästen WLAN anbieten wollen, sollten Sie zwei grundlegende Prinzipien berücksichtigen:

  • Eigenschutz: Sie sollten Ihr eigenes WLAN-Netz ausreichend schützen, damit es nicht von außen gehackt werden kann. Darüber hinaus sollten Sie sich selbst umfassend absichern, damit Sie nicht in Haftung für illegale Downloads oder andere straffällige Handlungen im Internet genommen werden können, die Ihre Gäste zu verantworten haben.
  • Datenschutz: WLAN im Hotel sollte alle Anforderungen der EU-Datenschutzverordnung erfüllen.

Was Sie deshalb als Hotelier oder Betreiber eines Gastrobetriebs tun sollten, um sich selbst und die Gäste zu schützen:

1. Treffen Sie technische Maßnahmen für mehr Sicherheit

  • Verschlüsselung: Stellen Sie sicher, dass das WLAN-Netzwerk durch ein sicheres Verschlüsselungsverfahren wie WPA2 geschützt ist. Vermeiden Sie die Verwendung von leicht erratbaren Passwörtern.
  • Zugangsbeschränkung: Implementieren Sie eine Zugangsbeschränkung, z. B. durch ein Passwort oder eine Authentifizierung über ein Hotspot-Portal.
  • Datenprotokollierung: Protokollieren Sie Zugriffe auf das WLAN nur so umfangreich wie nötig, z. B. Datum, Uhrzeit und Gerätekennung. Speichern Sie keine personenbezogenen Daten wie IP-Adressen zu lange.
  • Aktualisierung: Halten Sie die WLAN-Software und Firmware auf dem neuesten Stand, um Sicherheitslücken zu schließen.
  • Schulung: Schulen Sie Ihre Mitarbeiter im Hinblick auf den Datenschutz und die Datensicherheit im WLAN-Netzwerk.

2. Informieren Sie Ihre Gäste über die Datenschutzbestimmungen

  • Transparenz: Informieren Sie Ihre Gäste über die bereitgestellten WLAN-Leistungen, die erhobenen Daten und die eingesetzten Sicherheitsmaßnahmen. Dies kann z. B. durch einen Aushang im Hotel oder einen Hinweis auf der Startseite des WLAN-Portals erfolgen.
  • Datenschutzhinweise: Stellen Sie Ihren Gästen Datenschutzhinweise zur Verfügung, die den Inhalt der Datenverarbeitung im WLAN-Netzwerk detailliert beschreiben. Diese sollten leicht zugänglich und verständlich sein.

3. Berücksichtigen Sie die DSGVO

  • Beachten Sie die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Dazu gehört insbesondere die Implementierung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen zum Schutz der personenbezogenen Daten Ihrer Gäste.
  • Benennen Sie einen Datenschutzbeauftragten, falls dies nach der DSGVO erforderlich ist.

Darüber hinaus können Sie Ihren Gästen praktische Handlungsempfehlungen für die WLAN-Nutzung in Ihrem Hotel oder Restaurant geben. Weisen Sie sie darauf hin, dass sie am besten keine sensiblen Daten über das Hotel-WLAN versenden oder Internet-Banking darüber abwickeln.

Verschiedene Icons steigen aus einem Handy hoch

Welche Vorteile und Herausforderungen hat WLAN im Hotel oder Restaurant?

Vorteile Herausforderungen
Bieten Sie Räumlichkeiten für Meetings oder Kongresse an, ist WLAN ein Plus für die Veranstalter. Ein größeres WLAN-Netz erfordert mehr technischen und finanziellen Aufwand.
Sie haben die Möglichkeit, Ihren Gästen zusätzliche digitale Services anzubieten, wie z. B. kontaktloser Check-in oder Check-out oder die PayPal-Zahlung im Restaurant. Wenn das WLAN nicht richtig funktioniert, kann das zu negativen Bewertungen durch Gäste führen.
Es sind fachlich kompetente Mitarbeitende für die Pflege des WLANs notwendig.

Wichtig: Um eine Hotel-Klassifizierung zu erhalten, benötigen Sie in Ihrem Hotel WLAN. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Ein-Sterne- oder Fünf-Sterne-Haus handelt.

Die Kosten als zentrale Herausforderung für ein Hotel-WLAN

Wenn Sie Ihren Gästen WLAN im Hotel anbieten wollen, ist das nicht vergleichbar mit dem heimischen WLAN-Netz. In einem großen Gebäude muss sichergestellt werden, dass die Signalqualität in allen gewünschten Bereichen des Hotels auf einem zuverlässig hohen Niveau liegt.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Bandbreite des Internetanschlusses ausreicht, damit das WLAN auch dann noch nutzbar bleibt, wenn viele oder alle Gäste auf einmal im Internet surfen. Das ist insbesondere in Hotels relevant, denn immer mehr Menschen nutzen Streamingdienste, um Filme zu streamen oder sie schauen Videos auf Plattformen wie YouTube bzw. auf sozialen Netzwerken an.

Technisch muss somit sichergestellt werden, dass

  • eine ausreichende Zahl an Access-Points verfügbar ist.
  • die Bandbreite der Internetverbindung ausreichend hoch ist.

Empfehlenswert ist es deshalb, sich beim Einrichten von WLAN im Hotel an einen professionellen Dienstleister zu wenden. Ein Fachbetrieb kann gemeinsam mit Ihnen alle Anforderungen durchgehen und so das WLAN individuell für Ihr Hotel oder Ihren Gastrobetrieb planen.

Checkliste: Wenn Sie die Einrichtung des Hotel-WLANs selbst übernehmen wollen, können Ihnen diese Fragen weiterhelfen

  • Bietet der Internet-Provider eine ausreichend hohe Bandbreite an? Welche Bandbreite ist an Ihrem Standort maximal möglich?
  • Welche Internet-Anbieter sind kundenfreundlich und für B2B-Kunden geeignet? Hier können Sie nach Bewertungen im Internet suchen.
  • Wo gibt es im Hotel oder Restaurant mögliche Lücken bei der WLAN-Netzabdeckung (Türen, Nischen, Räume im UG etc.)? Wo sind ideale Standorte für Repeater, Access-Points oder Router?
  • Würde ein Ethernet-Netz Sinn ergeben?
  • Wie viele Zimmer/Räume müssen mit Internet versorgt werden? Soll das WLAN auch in Außenbereichen oder Wellnessbereichen verfügbar sein?
  • Können Sie das WLAN-Netzwerk selbst konfigurieren oder bietet der Provider hierfür einen Service an?
  • Welches Budget haben Sie zur Verfügung? Vergleichen Sie vor dem Kauf oder der Beauftragung verschiedene Preise.

Wichtig: Es hilft beim Aufbau eines WLAN-Netzwerks im Hotel nicht, einfach nur auf die günstigste Lösung zu setzen. Wenn Sie diesen Service anbieten, sollte auch alles reibungslos funktionieren.

Gast in einem Hotel mit eigenem Laptop

Praktische Tipps für eine hohe WLAN-Qualität in Hotel und Restaurant

Sie kennen es sicherlich schon vom WLAN im eigenen Zuhause: In manchen Ecken oder Bereichen der Wohnung oder des Hauses gibt es häufig nur eine mäßige WLAN-Abdeckung. Wände, Türen oder andere WLAN-Netze können die Leistungsfähigkeit des eigenen Netzwerks deutlich einschränken. In einem Hotel oder einem Gastrobetrieb gibt es noch viel mehr Bereiche, die nur schwer mit einem WLAN-Router zu erreichen sind. Folgende Maßnahmen können weiterhelfen:

  • Positionierung der WLAN-Router: Stellen Sie die Router an Stellen auf, die eine breite Abdeckung ermöglichen. Achten Sie darauf, dass Router und Repeater nicht hinter Türen oder Wänden „versteckt“ werden. Ideal ist eine Montage unterhalb der Zimmerdecke. Dann kann das Signal besser ausstrahlen. Sorgen Sie dafür, dass Repeater oder Router in der Nähe der Zimmer Ihrer Gäste platziert werden. So kann es unter Umständen sinnvoll sein, nicht nur auf jeder Etage einen Router, sondern gleich mehrere zu installieren.
  • Nutzen Sie Repeater für größere Gebäude: WLAN-Repeater verstärken das Funksignal des Routers. Auf diese Weise lassen sich viele Meter überbrücken, ohne dass das WLAN-Signal signifikant nachlässt. Repeater lassen sich in der Regel sehr einfach einrichten und mit dem Hauptrouter verbinden.
  • Aktualisieren Sie Ihre WLAN-Komponenten regelmäßig: Wenn Sie regelmäßige Updates der Hardware durchführen, erhöhen Sie nicht nur die Sicherheit des Netzwerks, sondern sorgen auch für eine zuverlässige Leistung.
  • Planen Sie Ihr Netzwerk: Es ergibt Sinn, das eigene WLAN-Netzwerk sorgfältig zu planen. Berücksichtigen Sie dabei die Sendeleistungen des jeweiligen Routers/Repeaters, um eine gleichmäßige Abdeckung zu schaffen.

TIPP: Führen Sie regelmäßig Messungen durch, um Signalstärke und Bandbreite Ihres WLANs zu messen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Gäste überall in Ihrem Hotel oder Gastrobetrieb eine verlässliche Internetverbindung nutzen können.

So bleibt Ihr Hotel-WLAN sicher

Sicherheit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für WLAN im Hotel oder der Gastro bzw. für WLAN-Netzwerke, die öffentlich für Gäste zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig ist die Netzwerksicherheit eine der größten Herausforderungen für Hotels, die WLAN bereitstellen.

Damit Ihre Gäste sicher im Internet surfen und Sie selbst für Ihren Betrieb ein zuverlässiges und sicheres Netz nutzen können, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  1. Aktualisieren Sie regelmäßig die Soft- und Hardware Ihrer WLAN-Installation. Durch die Updates werden meist auch Sicherheitslücken geschlossen, die Hacker nutzen könnten.
  2. Richten Sie für den WLAN-Zugang Ihrer Gäste ein sicheres Passwort ein. Bieten Sie kein WLAN ohne Zugangsbeschränkung an. Wichtig ist auch, dass Sie dieses Passwort regelmäßig wechseln.
  3. Verwenden Sie eine Firewall, um Ihr WLAN-Netzwerk zu schützen.
  4. Trennen Sie das WLAN für Hotelgäste vom WLAN, das Sie für Ihre Mitarbeitenden und Ihren Betrieb verwenden. So schützen Sie Ihre Unternehmensdaten besser vor ungewolltem Zugriff.
  5. Schränken Sie die Internetnutzung im Hotel ein, indem Sie den Zugriff auf gefährliche Websites blockieren.

Fazit: WLAN im Hotel – darauf kommt es an

WLAN im Hotel ist nicht nur wichtig für die Hotel-Klassifizierung, sondern der Service gehört mittlerweile zum Standard, den Hotelgäste erwarten. Deshalb kommen Sie um die Einrichtung nicht herum. Wichtig ist dabei, dass Sie Sicherheit, Leistung und Datenschutz im Blick behalten.

Ein eigenes Hotelnetz oder Restaurant-WLAN hat viele Vorteile. So können Sie darüber Zusatzservices anbieten und die Kundenbindung stärken. Ihre Hotelgäste können über das WLAN Infos zu Veranstaltungen in der Nähe erhalten oder sie können sich über Zusatzangebote informieren und diese direkt buchen.

Auf diese Weise sollten Sie als Hotelier oder Gastronom das WLAN nicht einfach nur als Internetanschluss betrachten, den Sie bereitstellen, sondern als Möglichkeit, Ihren Gästen einen rundum gelungenen Aufenthalt zu bieten.