Whatsapp
Privat- oder Geschäftskunde? Hier wechseln!
Pfeil
service@lusini.de
Telefon: +49 89 122 335 68
Telefax: +49 89 122 326 15

Aquavit

Aquavit

Aquavit ist eine Art von Kümmelschnaps, welcher ursprünglich aus Norwegen kommt. Die bekanntesten Hersteller sind wohl Malteserkreuz und Aalborg. Der Aquavit von Malteserkreuz wird in Berlin und der Aquavit von Aalborg in Dänemark produziert. Aquavit wird aus einem besonderen langstieligen Glas, wie etwa beim Grappaglas getrunken, welches häufig in einer Geschenkpackung bei einer Flasche Aquavit im Lieferumfang enthalten ist. Die Gläser sind extra langstielig, um das Getränk vor der Wärme der Hände zu schützen.

Der Geschmack von Aquavit

Das sogenannte „Wasser des Lebens“ wird sogar noch heute gegen viele diverse Beschwerden als Medizin verwendet. Es hat eine goldgelbe Farbe und riecht stark nach Kümmel und Dill. Dennoch ist Geschmack überraschend sanft und mild, während das Getränk im Abgang eher lang, weich, rauchig und wärmend ist.

So wird Aquavit hergestellt

Hergestellt wird Aquavit aus 96 %-igem geschmacksneutralem Alkohol, indem dieser destilliert wird und danach mit Wasser, Kümmel, Dillsamen und diversen Gewürzen anreichert wird. Daraufhin wird er häufig in Sherryfässern aus Eichenholz gelagert und reift 19 Wochen auf Schiffen. Diese Schiffe überqueren dabei den Äquator, daher der Name Aquavit. Der Kümmelgeschmack muss bei Aquavit immer im Vordergrund stehen und er muss einen Mindestalkoholgehalt von 37,5 % haben. Aquavit wird in Norwegen bei Zimmertemperatur und in Deutschland gekühlt in einem speziell dafür vorgesehenen Glas getrunken. Außerdem gibt es sonderbare Abwandlungen von Aquavit, sodass sogar ein Vollmilchschokoladen-Trüffel mit Aquavit in einer berühmten Londoner Pralinenmanufaktur hergestellt wurde. Da Kümmel einen besonderen Geschmack hat, muss natürlich dazu gesagt sein, dass Aquavit nicht jedermanns’ Geschmack ist, daher sollte nicht jedem Gast ein Aquavit ohne zu Fragen hingestellt werden.

lusini.de ist durchschnittlich mit 4,72 von 5.00 Sternen bewertet.
Dieser Wert basiert auf 8465 unabhängigen Bewertungen von Kunden bei Trusted Shops.