Whatsapp
Privat- oder Geschäftskunde? Hier wechseln!
Pfeil
service@lusini.de
Telefon: +49 89 122 335 68
Telefax: +49 89 122 326 15

Rosewein

Roséwein

Der Roséwein ist ein sehr heller Wein der aus blauen oder roten Rebsorten hergestellt wird. Die Herstellung ist gleich wie beim Weißwein. Es ist allerdings verboten bei der Herstellung von Roséweinen weiße Rebsorten zu verwenden. Es ist außerdem verboten einen fertigen Rotwein mit einem fertigen Weißwein zu vermischen. Dieses Verfahren ist lediglich bei der Herstellung von Champagner erlaubt.

Verschiedene Geschmacksrichtungen von Roséwein

Ein Roséwein überzeugt durch seinen vollmundigen Geschmack und die kräftigen Aromen. Daraus ergibt sich eine enorme Produktspanne die jedem Weinliebhaber den richtigen Wein liefert. Die Farbpalette von Roséwein geht von der Farbe Lachs bis hin zu Kirschrot. Die Farbgebung ergibt sich vor allem aus dem Herstellungsverfahren aber auch aus der verwendeten Rebsorte. In Deutschland ist der Weißherbst sehr beliebt, der nur aus einer Rebsorte hergestellt werden darf. Der Roséwein wird in Italien Rosato genannt. In Spanien und Portugal ist er unter dem Namen Rosado bekannt.

Herstellungsverfahren beim Roéwein

Roséwein und Speisen

Diese Weinsorte wird als fruchtiger Sommerwein immer beliebter. Zudem passt der Roséwein zu leichten Gerichten wie Fisch, Tapas oder Antipasti. Der Roséwein eignet sich aber auch sehr gut als Aperitif und als Wein für den Nachgang. Alles in allem besitzt dieser Wein eine sehr große Auswahl an Aromen. Durch den Roséweintrend konnte er seinen Marktanteil in den vergangenen Jahren verdreifachen.

lusini.de ist durchschnittlich mit 4,74 von 5.00 Sternen bewertet.
Dieser Wert basiert auf 11447 unabhängigen Bewertungen von Kunden bei Trusted Shops.