Whatsapp
Privat- oder Geschäftskunde? Hier wechseln!
Pfeil
service@lusini.de
Telefon: +49 89 122 335 68
Telefax: +49 89 122 326 15

Rotwein

Rotwein

Grundsätzlich wird Rotwein aus blauen Weintrauben hergestellt. Da sich die roten Pigmente nur in der Schale befinden, ist es auch möglich aus blauen Trauben einen Weißwein herzustellen. Spitzenweine werden zur Veredelung in Barriques gelagert. Diese verleihen dem Rotwein einen ganz besonderen Charakter. Bei der Lagerung von Rotweinen empfiehlt sich ein Raum der dunkel und erschütterungsfrei ist. Außerdem sollte er eine Luftfeuchtigkeit über 70% und eine Temperatur zwischen 8 und 12 Grad haben. Diese Bedingungen findet man in einem Naturkeller, klimatisiertem Raum oder in einem Weinkühlschrank.

Rotwein in Deutschland

Die deutschen Rotweine sind besser als ihr Ruf. Deutschland zählt zu den besten Herstellern von roten Spitzenweinen, speziell der Spätburgunder. Der Rotweinanbau in Deutschland blickt auf eine über 1000 Jährige Geschichte zurück und gehört damit zu den renommiertesten Anbaugebieten der Welt. Neue Anbaumethoden und optimierte Prozesse sorgen für einen kürzeren Anbau und schnellere Ernte und erhöhen somit die Effizienz der Weinbauer.

Rotwein und seine gesundheitlichen Aspekte

Dem Rotwein wird schon seit langer Zeit eine positive Wirkung für die Gesundheit nachgesagt. Der edle Traubensaft soll unter anderem gut für die Gefäße im Herz und den Kreislauf sein. Außerdem kann er bei Frauen eine mögliche Demenz im Alter hinauszögern. Die goldene Regel ist dabei aber: Mäßig und Regelmäßig! In großen Mengen ist Alkohol schädlich und verkürzt die Lebenszeit.

Rotwein und Speisen

Zu rotem Fleisch und Braten passt ein Rotwein besonders gut. Außerdem eignen sich Rotweine auch gut zu scharf angebratenem Huhn und gegrilltem Fisch, da die Gerbstoffe im Wein diese Speisen aufwerten.

lusini.de ist durchschnittlich mit 4,74 von 5.00 Sternen bewertet.
Dieser Wert basiert auf 10580 unabhängigen Bewertungen von Kunden bei Trusted Shops.