Whatsapp
Privat- oder Geschäftskunde? Hier wechseln!
Pfeil
service@lusini.de
Telefon: +49 89 122 335 68
Telefax: +49 89 122 326 15

Gastro-Lexikon



Kochmesser

Kochmesser werden, auf Grund ihres weitläufigen Arbeitsbereiches, auch gerne als Universalmesser bezeichnet. Mit einem Kochmesser wird zerteilt, geschnitten, gewiegt und gehackt. Somit ist das Kochmesser die Allzweckwaffe für die Küche. Ein Kochmesser ist schwerer als ein Allzweckmesser, seine Klinge ist beidseitig geschliffen und besonders Schlank, so dass wenig Reibung entsteht. Abgesehen davon ist die Spitze des Kochmessers sehr spitz. Dies macht das Kochmesser ideal für Gemüse mit robuster Schale, wie beispielsweise Zwiebeln und Tomaten.

Kochmesser oder Santoku

Die besten Messer kommen aus Deutschland und Japan. Das Kochmesser hat seinen Ursprung in Deutschland, das japanische Pendant wird Santoku genannt. Beide Messer haben vieles Gemeinsam, allerdings unterscheiden sie sich in ein paar wesentlichen Punkten. Gemeinsam haben die Messer ihre Handlichkeit und Vielseitigkeit. Der erste Unterschied ist allerdings schon bei der Klingenlänge festzustellen. Während das Kochmesser Standards gemäß 20 Zentimeter lang ist, ist die Klinge des Santokus nur 17 Zentimeter lang. Des Weiteren ist die Klinge des Santokus um einiges breiter, als die des Kochmessers. So erzeugt das Santoku mehr Reibung beim Schneiden, dies ist für manche Zwecke vorteilhaft, für andere wiederum weniger. Sowohl Kochmesser als auch Santoku sind sehr empfehlenswerte Messer für den täglichen Gebrauch.

Ein Kochmesser für jede Gelegenheit

Manche Operationen in der Küche erfordern spezielle Messer, allerdings ist ein Kochmesser das grundlegende Messer für jede Küche. Fleisch, Gemüse, Salate, Gewürze und die eine oder andere Obstsorte, können mit diesem Messer wunderbar zubereitet werden. Daher sollte ein hochwertiges Kochmesser in keiner Küche fehlen. Bei größeren Küchen ist dementsprechend der Einsatz von mehreren Kochmessern empfehlenswert.



« zurück zur Übersicht

Kochmesser, 21 cm von Dick

Kochmesser, 21 cm von Dick

Kochmesser, 23 cm von Tyrolit

Kochmesser, 23 cm von Tyrolit

Kochmesser, 36,5 cm von Pulsiva

Kochmesser, 36,5 cm von Pulsiva

Kochmesser, 30,2 cm von VEGA

Kochmesser, 30,2 cm von VEGA

Kochmesser, 23 cm von Felix Solingen

Kochmesser, 23 cm von Felix Solingen

Kochmesser Red Spirit, 21 cm von Dick

Kochmesser Red Spirit, 21 cm von Dick

Kochmesser Pro Dynamic, 21 cm von Dick

Kochmesser Pro Dynamic, 21 cm von Dick