Whatsapp
Privat- oder Geschäftskunde? Hier wechseln!
Pfeil
service@lusini.de
Telefon: +49 89 122 335 68
Telefax: +49 89 122 326 15

Gastrotechnik bei Lusini.de

Küchentechnik für echte Genuss-Profisalle anzeigen

Spültechnik für die Gastronomiealle anzeigen

Kühltechnik für Lagerung & Frischealle anzeigen


Gastronomie Technik

Der Begriff Technik kommt aus dem altgriechischen und bedeutet soviel wie Fähigkeit, Handwerk, Kunstfertigkeit. Im Allgemeinen wird Technik als Anwendung von Prinzipien und Methoden verstanden, um bestimmte Wirkungen zu, erzielen. Dies äußert sich meist in einer Arbeitsersparnis, worin die große Bedeutung für die Gastronomie und Hotellerie begründet liegt.

Die Bedeutung der Gastronomie Technik

Es ist in Gaststätten oder Restaurants nicht nur zu Stoßzeiten wichtig, dass Arbeitsabläufe funktionieren, ausreichend, jedoch nicht zuviele helfende Hände zur Stelle sind und dass die Technik funktioniert. Müsste man auf Mixer verzichten, ließe sich noch mit Muskelkraft gegensteuern. Hätte man allerdings keine Öfen, Herde oder Kühlgeräte zur Hand, wäre ein moderner Gastronomiebetrieb, der die Ansprüche der Gäste im 21. Jahrhundert erfüllen will, nicht mehr führbar. Gaststätten in Süddeutschland könnten keinen Ostseefisch servieren und durch kochen über offenem Feuer, wäre die Arbeit um einiges gefährlicher.

Gastronomietechnik erleichtert also nicht nur Arbeitsabläufe oder dient als Helfer, sie ist vielmehr notwendige Voraussetzung für den Gastrobedarf eines Gastronomiebetriebe. Die Bedeutung von Gastronomie Technik ist offensichtlich und im direkten Schluss ergibt sich die Notwendigkeit und der Anspruch an Technik in Form von hoher Leistung, Langlebigkeit und einem gewissen Standard, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Die Vielfalt der Gastronomietechnik

Zum großen Bereich der Gastronomie Technik gehören eine Vielzahl von Produkten und Warengruppen. Die wohl bekanntesten Gastrogeräte sind die Kochgeräte, wie zum Beispiel alle Grills, Herde, Halogen Heissluftöfen und Mikrowellen. Hersteller und Marken wie WMF, Eloma, Bartscher oder Malag dürfen in diesen Reihen natürlich nicht fehlen. Neben den großen Küchengeräten gehören aber auch Kühlmöglichkeiten oder Dunstabzugshauben, Öfen, die Friteuse und vieles mehr zur Gastronomietechnik!