Whatsapp
Privat- oder Geschäftskunde? Hier wechseln!
Pfeil
service@lusini.de
Telefon: +49 89 122 335 68
Telefax: +49 89 122 326 15

Woks

In China und Südostasien gehört der Wok zum wichtigsten Küchenzubehör. Auch in hiesigen Gastronomie Küchen findet er zunehmend Verwendung. Charakteristisch sind seine runde gewölbte Form und die hohen Ränder. Durch diese ist es möglich, Zutaten sehr schnell zu garen.

Verwendung

Ein traditioneller Wok besitzt in der Regel zwei Griffe und ist wie eine Kugelkappe geformt. In dieser Form würde er jedoch in westlichen Haushalten, die keine spezielle Kochstelle für ihn haben, nicht fest stehen. Deshalb gibt es Woks mit abgeflachtem Boden. Wer traditionell mit einer der großen Pfannen kochen möchte, sollte sich jedoch einen speziellen Wokbrenner kaufen. Nur so kann sich die Wärme, wie es ursprünglich vorgesehen ist, auch auf die Ränder verteilen. Er eignet sich zum Braten, Frittieren, Schmoren, Dämpfen, Dünsten und Kochen. Am Besten geeignet ist er jedoch für die Methode des Pfannenrührens. Durch ständiges und schnelles Rühren ist nur eine kurze Garzeit nötig und die Zutaten bleiben schön knackig. Die hohen Ränder verhindern zudem ein Herausfallen der Zutaten.

Herstellung

Grundsätzlich wird zwischen Modellen aus China und Thailand unterschieden. Die thailändische Variante gleicht einer sehr hohen Pfanne mit Stiel. Die chinesische ist flacher und besitzt zwei seitliche Griffe. Außerdem gibt es Unterschiede bezüglich des Materials: Die großen Pfannen werden aus Edelstahl, Gusseisen oder Eisenblech hergestellt und sind auch mit Beschichtung (z.B. Tefal, Silit) erhältlich. Bekannte Hersteller sind u.a. Fissler, WMF und Fackelmann.

lusini.de ist durchschnittlich mit 4,74 von 5.00 Sternen bewertet.
Dieser Wert basiert auf 12739 unabhängigen Bewertungen von Kunden bei Trusted Shops.