Der Einheimische und die Exotin!

Der Apfel ist Spitzenreiter bei deutschen Obst-Essern

Lecker, säuerlich-süß, gesund und auf dem Teller angerichtet eine Augenweide: Obst darf auf keinem Speisezettel fehlen, insbesondere wenn jetzt die kalte Jahreszeit Einzug hält und die ausreichende Vitaminzufuhr wieder in den Fokus rückt. Die Top 15 unter den Lieblings-Obstsorten der Deutschen hat der Online-Marktplatz für Gastronomiebedarf Lusini.de in einer Infografik zusammengefasst.

Den Seneca zugeschriebenen Sinnspruch „Einen Apfel täglich und keine Krankheit quält Dich“ scheinen die Deutschen wörtlich zu nehmen, denn mit einem Pro-Kopf-Jahresverbrauch von 32 Kilogramm ist der Apfel einsamer Spitzenreiter bei deutschen Obstessern. Weit abgeschlagen folgt auf den säuerlichen einheimischen Klassiker als süße Exotin die Banane, die mit den meisten Kalorien pro 100 Gramm und dem höchsten Kohlehydratanteil der Top 15 aufwartet. Zehn Kilogramm dieser Tropenfrucht verdrückt jeder Deutsche pro Jahr mit Genuss. Auf Platz drei der Beliebtheitsskala rangiert die Birne mit immerhin noch 7 Kilo pro Jahr und Nase.

Weiter hinten im Ranking finden sich Früchte, die vor allem saisonal zur Verfügung stehen. So liegt die Orange, hierzulande insbesondere im Winterhalbjahr erhältlich, mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 6 Kilogramm nur auf Rang fünf. Das Mittelfeld der Verbrauchergunst teilen sich Weintrauben, Clementinen, und Pfirsiche mit jeweils 4 Kilogramm. Bei höherer Verfügbarkeit wohl deutlich besser platziert wäre die Erdbeere, die mit ihrer kurzen Erntezeit auf gerade mal 3 Kilo Jahresverbrauch kommt. Trotz ihrer Süße ist die Sommerfrucht mit 37 kcal pro 100 Gramm die „leichteste“ Wahl unter den 15 beliebtesten Obstsorten.

Ganz gleich, welche Sorte der persönliche Favorit ist: In Sachen gesunder Ernährung sind alle Dank ihres niedrigen Fett- und Kalorienanteils eine gute Wahl – und jede Menge wertvolle Vitamine enthalten sie außerdem.

Außer dem Pro-Kopf-Verbrauch enthält die Infografik Angaben zu Nährstoff-, Vitamin- und Kaloriengehalt. Ein wertvoller Helfer bei der Lebensmittelzubereitung, den es unter www.lusini.de im Bereich „Ratgeber“ zum kostenlosen Download gibt.

Lusini.de ist ein Online-Marktplatz für Gastronomie- und Hotelleriebedarf, der unter www.lusini.de über 200.000 Produkte zahlreicher Hersteller und Händler auf einer Plattform vereint. Das Angebot richtet sich an gewerbliche Nachfrager aus Gastronomie, Hotellerie, Catering, Gemeinschaftsverpflegung etc. Es umfasst alles, was man für Ausstattung und Betrieb im Gastgewerbe benötigt. Lusini.de bietet die einfache und schnelle Vergleichbarkeit von Artikeln, eine außergewöhnlich große Auswahl und professionellen Service bei Bestellung und Zahlungsabwicklung. Die Zahlung ist bequem und sicher auf Rechnung, per Lastschrift, Vorkasse oder Kreditkarte möglich. Die Lusini GmbH hat ihren Sitz in München. Geschäftsführer ist Markus Bohl.