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Restaurant eröffnen

Woran Sie unbedingt denken sollten

Egal ob Imbiss, Bar oder Restaurant – ein Geschäft zu gründen stellt in jedem Fall eine echte Mammut-Aufgabe dar. Damit Ihr Gastronomiekonzept so erfolgreich ankommt, wie Sie es sich vorstellen, gilt es nichts zu überstürzen und alle Ideen und Gedanken strukturiert in einem Businessplan für die Gastronomie niederzuschreiben. Lusini.de – der größte Online-Marktplatz für Gastronomiebedarf und Hotelebedarf - hat für Sie die wichtigsten Informationen rund Gründung und Eröffnung eines Gastronomiebetriebes zusammengestellt.

Restaurant eröffnen

Geschäftsidee

Erläutern Sie in ein paar wenigen Sätzen, wie es zu dem Plan zur Gründung des Geschäftsvorhabens kam und welche konkreten Vorstellungen und Ziele Sie damit verfolgen.

Alleinstellungsmerkmal

Um besonders erfolgreich am Markt existieren zu können, bedarf es einem konkreten Nutzen- und Leistungsversprechen. Heben Sie daher klar und deutlich die einzigartigen Vorteile Ihres Gastronomiekonzeptes hervor und zeigen Sie anhand konkreter Beispiele, was Sie gezielt von anderen Mitbewerbern am Markt unterscheidet.

Rechtsform und Organisation

Geben Sie detailliert den Gegenstand der Unternehmung (Imbissbetrieb, Restaurant o.ä.), sowie die bekundete Rechtsform und das Gründungsdatum wieder. Darüber hinaus sollten der Name und Sitz des Unternehmens, Öffnungszeiten, sowie zeitliche Eckdaten zum Vorhaben der Gründung bis zur Eröffnung beantwortet werden.

Personaleinsatz und Aufgabenverteilung

Damit es im laufenden Betrieb später nicht zu Engpässen, Missverständnissen oder gar finanziellen Einbußen kommt, sollte die personelle Aufstellung, sowie Verantwortungsbereiche und Arbeitszeitmodelle in jedem Fall vor der Eröffnung eines Gastronomiebetriebes feststehen. Dokumentieren Sie ausführlich und klar die vergebenen Position in Ihrem Betrieb und den konkreten Ablauf der Bewerkstelligung Ihres Gastronomie-Alltags.

Standort und Räumlichkeiten

Eine hohe Anzahl an Mitbewerbern, schlechte Parkmöglichkeiten, wenig Laufkundschaft durch Abgeschiedenheit des Mietobjekts und viele weitere Einflussfaktoren wirken sich in jedem Fall negativ auf Ihren Geschäftserfolg aus. Nehmen Sie sich daher ausreichend Zeit für die Analyse Ihres geplanten Standorts und hinterfragen Sie bisher getroffene Annahmen objektiv und kritisch.

Marketing

Entsprechend der Inhalte des klassischen Marketing-Mix, gilt es klare Vorstellungen über die angestrebte Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik zu haben. Konkret sollten Sie also darstellen, welche Produkte Sie in welcher Angebotstiefe und –breite, zu welchem Preis, wie an den Kunden bringen.

Investition und Finanzierung

Nachdem alle konzeptionellen Fragestellungen geklärt sind, geht es an die Ausstattung Ihres Betriebes. Umbauten müssen getätigt, Gastronomie-Ausstattung, sowie Lebensmittel und Hygieneartikel beschafft werden.

Zur Grundausstattung eines jeden Gastronomiebetriebes zählen:

  • Küche & Kühlraum:
  • Küchenutensilien, Kochgeschirr, Küchentechnik, Kühltechnik, Spültechnik, Edelstahlmöbel

  • Theke & Gastraum:
  • Geschirr, Besteck, Glaswaren, Tischwäsche, Speisekarten & Aufsteller, Möbel für den Gastraum, Kassensysteme,
    Bar- & Thekenausstattung

  • Bad & WC:
  • Toilettenpapierhalter, Händetrockner, Hygienebeutel & -spender, Seifenspender

  • Büro & Lager:
  • Büromaterial, Reinigungsmittel, Müllentsorgung, Aufbewahren & Verpacken

Prüfen Sie in jedem Fall vor dem Einkauf die verschiedenen Vor- und Nachteile der möglichen Beschaffungswege.


Restaurant eröffnen

Stationärer Handel:

Vorteile:

  • Ware kann vor Ort ausprobiert werden
  • Keine Lieferzeiten
  • Keine Versandkosten

Nachteile:

  • Zeit- und kostenaufwändig
  • Begrenztes Sortiment
  • Begrenzte Möglichkeit des Produkt- und Preisvergleichs
  • Bindung an Öffnungszeiten
  • Hoher organisatorischer Aufwand

Online-Marktplatz für Gastronomiebedarf & Hotelleriebedarf:

Vorteile:

  • Alles aus einer Hand
  • Rießige Auswahl
  • Schnelle und einfache Beschaffung
  • Zeit- & kostensparend
  • Einfache Möglichkeit des Produkt- und Preisvergleichs
  • Keine Bindung an Öffnungszeiten
  • Bequem in den Betrieb liefern lassen

Nachteile:

  • Versandkosten
  • Lieferzeiten
  • Ware kann nicht angefasst werden

Bei weiteren Fragen zur Eröffnung eines Gastronomiebetriebs wird empfohlen Beratungsstellen der Verbände aufzusuchen und deren kostenlosen Informations- und Beratungsservice zu nutzen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Unternehmensberatung, die Sie darin unterstützt, das Geschäftsvorhaben von Anfang an strukturiert zu planen und zukünftig zum Erfolg zu führen.