Whatsapp
Privat- oder Geschäftskunde? Hier wechseln!
Pfeil
service@lusini.de
Telefon: +49 89 122 335 68
Telefax: +49 89 122 326 15

Speisekarten, Aufsteller, Tafeln bei Lusini.de:

Aufsteller

Mini-Staffelei von VEGA

Mini-Staffelei von VEGA

Kartenhalter Quader von VEGA

Kartenhalter Quader von VEGA

Kartenhalter Menü von VEGA

Kartenhalter Menü von VEGA

Tafel Square von VEGA

Tafel Square von VEGA

Tischaufsteller von VEGA

Tischaufsteller von VEGA

Kartenhalter Winkel von VEGA

Kartenhalter Winkel von VEGA

Kartenhalter Kugel von VEGA

Kartenhalter Kugel von VEGA

Kartenhalter von VEGA

Kartenhalter von VEGA

Kartenhalter von VEGA

Kartenhalter von VEGA

Tafelnmehr Tafeln

Standtafel klappbar

Standtafel klappbar

Kunststoff Straßentafel von VEGA

Kunststoff Straßentafel von VEGA

Tafel

Tafel

Tafelleuchten

Tafelleuchten

Tafel von VEGA

Tafel von VEGA

Tafel Frisbee, Acryl von VEGA

Kunststoff Tafel von VEGA

Kunststoff Tafel von VEGA

Kreidemarkermehr Tafelbeschriftung

Kreidemarker von VEGA

Kreidemarker von VEGA

Marker von VEGA

Marker von VEGA

Boardmarker

Boardmarker

Speisekarten

Speisekarten bzw. Speisekartenmappen gehören zum Kellner Bedarf und sind in jedem Bewirtungsbetrieb zu finden, denn in diesen befindet sich die Übersicht aller Produkte, Leistungen und natürlich auch die Preise. Wider Erwarten haben Speisekarten aber nicht nur die Funktion die Gäste zu informieren, sondern sie gehört auch zur Grundlage des Arbeitsablaufes für das Gastro Gewerbe selbst.

Die Küche, die Bar oder auch der Service müssen sich an der Speisekarte/Speisekartenmappe orientieren und halten können. So befinden sich auf den Menükarten in der Regel alle Speisen, Getränke oder ganze Menüvorschläge. Sehr viel Wert wird auch auf das Design von Speisekarten gelegt, da sie wie eine Visitenkarte für den Gastwirt und auch des Kochs gewertet werden kann.

Speisekarten und Speisekartenmappen – Gestaltungsmöglichkeiten

Da die Speisekarte, wie ein „Aushängeschild“ des Betriebes, dem Gast als Erstes in die Hände fällt, ist eine gute Gestaltung der Speisekartenmappe sehr wichtig. Speisekarten erstellen kann nicht jeder und man sollte sich in jedem Fall Hilfe von einem professionellen Grafiker holen. Meistens wird beim Speisekarten Druck ein Format von DIN A3 bis DIN A5 in rechteckiger Form gewählt. Schon an dieser Stelle würde eine runde oder ovale Karte auffallen. Um die einzelnen Blätter gut zu binden, bieten sich Kordeln, Klemmen oder Schrauben an, aber auch eine Ring- oder Spiralbindung ist für die Speisekartenmappe möglich. Das Material selbst beinhaltet auch verschiedene Möglichkeiten. Der Umschlag und das Innenmaterial sind unterschiedlich.

Damit die Speisekarten aber auch strapazierfähig werden, wird für den Umschlag Leder, Papier, Karton oder Plastik gewählt. Manchmal wird ein sogar ein Abbild der Karte innerhalb einer Werbeanzeige integriert.Schon an dieser Stelle würde eine runde oder ovale Karte auffallen. Um die einzelnen Blätter gut zu binden, bieten sich Kordeln, Klemmen oder Schrauben an, aber auch eine Ring- oder Spiralbindung ist für die Speisekartenmappe möglich.

Das Material selbst beinhaltet auch verschiedene Möglichkeiten. Der Umschlag und das Innenmaterial sind unterschiedlich. Damit die Speisekarten aber auch strapazierfähig werden, wird für den Umschlag Leder, Papier, Karton oder Plastik gewählt. Manchmal wird ein sogar ein Abbild der Karte innerhalb einer Werbeanzeige integriert.

Speisekarten - Preisangabenverordnung

Hier kommt nun auch der § 7 für "Gaststätten und Beherbergungsbetriebe" mit ins Spiel. Dem Gast muss der Preis eines Produktes immer im Vorfeld mitgeteilt werden, am besten über die Speisekarte. Allerdings gibt es hier tatsächlich eine Ausnahme und diese Ausnahme nennt sich „Damenkarte“. In ihr sind keine Preise zu finden, damit eingeladene Gäste die Möglichkeit haben, sich frei und unabhängig vom Preis zu entscheiden. Diese Kartenart ist aber nur im Gastronomiebedarf von gehobenen Häusern anzutreffen. Zudem ist der Betrieb verpflichtet auch draußen eine Preisübersicht auszuhängen und bei den angegebenen Preisen sind dann auch alle Zuschläge und die Serviceleistung mit inbegriffen. Zusätzlich kann die Speisekarte auch immer um eine Tageskarte erweitert werden, die aber jeweils auch nur für einen Tag gültig sein darf.